Besichtigungen

Wir organisieren immer wieder spannende Einblicke in uns eigentlich bekannte Einrichtungen. Schauen Sie mit uns hinter die Kulissen!

Frau Sandra Brühlmann von der Organisation Surprise leitet die Tour «Schattenwelten»

mit Besuch des Gassentierarztes

Frauen sind überdurchschnittlich oft von Armut betroffen. Mit den Sozialen Stadtrundgängen zum Thema Frauenarmut macht Surprise dieses Phänomen sichtbar. Erfahren Sie auf dieser Tour durch den Kreis 4, was es bedeutet, aus dem sozialen Netz zu fallen.
Sandra Brühlmann zeigt anhand ihrer persönlichen Geschichte auf, wie schnell man aufgrund von Sucht und psychischer Erkrankung in eine Abwärtsspirale gerät. Aber auch, wie man durch starken Willen und wertschätzende Hilfe wieder in einen geregelten Alltag zurückfinden kann. Lernen Sie die Anlaufstellen und Einrichtungen kennen, wo Menschen wie Sandra Brühlmann Unterstützung finden.

Bahnbillett bitte individuell lösen.

Datum: Montag, 22. April 2024

Treffpunkt: 13.20 Uhr Bahnhof Uetikon

Abfahrt: 13.29 Uhr S7 nach Stadelhofen

Führung: 14.20 Uhr Haupteingang St. Jakobs Kirche beim Stauffaucher, Dauer 2 Std.

Kosten: CHF 40.-

Info + Anmeldung:
Marlis Iaquinto, Tel. 078 878 03 44, iaquinto@bluewin.ch oder
Monika Mühlebach, Tel. 079 385 17 55, familie.muehlebach@hispeed.ch

Anmeldefrist: spätestens bis 15. April 2024

Literarischer Ausflug
Auf Max Frischs Spuren

Spaziergang in Zürich, Gespräche

Max Frisch (1911-1991) wohnte und arbeitete in seinem 80-jährigen Leben an vielen Orten auf der Welt. Immer wieder kehrte er zurück nach Zürich, mit seiner Heimatstadt blieb er zeitlebens verbunden. Das Max Frisch-Archiv publizierte vor wenigen Jahren eine Karte, die drei Spaziergänge zur Spurensuche nach dem Schweizer Schriftsteller vorschlägt. Am Samstag, 8. Juni 2024 begeben sich Teilnehmende aus Stäfa und Uetikon auf eine solche Route. Sie beginnt um 10.30 Uhr im Freibad Letzigraben, dem bedeutendsten Bauwerk des Architekten Max Frisch, und führt über mehrere Stationen bis zum Rosenhof. Dort treffen wir den Leiter des Max Frisch-Archivs Tobias Amslinger zu einem Gespräch. Passende Texte aus Frischs Werk begleiten uns auf dem Spaziergang. Er dauert bis ca. 15 Uhr.

Bitte lösen Sie die Reisebillette individuell.

Datum: Samstag, 8. Juni 2024

Treffpunkt: Freibad Letzigraben, Altstetten-Albisrieden, Edelweissstr. 5

Info + Anmeldung: Rolf Käppeli (Leiter Literaturtreff Uetikon), rkaeppeli@goldnet.ch

Begleitung: Rolf Käppeli